Von der Aufnahme bis zur Entlassung
Zur Orientierung –
Unser Service für Sie
Mit wenigen Schritten erreichen Sie unsere Kreisklinik vom Parkplatz und der Bushaltestelle vor dem Eingang. Selbstverständlich ist das gesamte Klinikgebäude barrierefrei und damit auch für Menschen mit Behinderungen gut zugänglich. Um Ihre Angehörigen in die Kreisklinik zu bringen oder abzuholen, können Sie direkt vor den Eingang kurzzeitig vorfahren.
In der Eingangshalle befindet sich die Pforte/Information. Unsere Mitarbeiter:innen helfen Ihnen und Ihren Angehörigen gerne bei der Orientierung im Haus und auf dem Kreisklinikgelände.
Wahlleistungsangebot
Unser Ziel ist es, dass Sie sich wohlfühlen und schnellstmöglich wieder genesen. Daher haben wir für Sie ein attraktives Wahlleistungspaket geschnürt, welches die Allgemeinen Krankenhausleistungen ergänzt und separat berechnet wird. Auf Wunsch werden Sie kompetent zu unseren Wahlleistungsangeboten und zu Behandlungen im Rahmen einer privaten Zusatzversicherung beraten.
Auskunft über den Gesundheitszustand
Auskunft über den Gesundheitszustand kann nur innerhalb der sehr strengen Vorschriften der Schweigepflicht und des Datenschutzes erteilt werden. Als Patient:in können Sie selbstverständlich mit Ihrem Arzt ein entsprechendes Gespräch führen. Sollten Ihre nächsten Angehörigen Auskunft über Ihren Gesundheitszustand wünschen, so vereinbaren Sie bitte einen Gesprächstermin mit Ihrem behandelnden Arzt.
Vor Ihrer stationären Aufnahme
Bei einer geplanten Aufnahme bleibt Ihnen genügend Zeit, den Kreisklinikaufenthalt sorgfältig vorzubereiten. Hier eine Liste der wichtigsten Unterlagen und Utensilien, die Sie mitbringen sollten:
Aufnahmecheckliste
- Versichertenkarte
- Ein- und Überweisung, aktuelle Befunde und Röntgenbilder vom Haus- bzw. Facharzt
- Liste mit Medikamentennamen bzw. Medikamentenverpackungen, die Sie zurzeit einnehmen.
- Falls Sie über eine private Krankenversicherung verfügen: Kostenübernahmeerklärung Ihrer privaten Krankenversicherung
- Beihilfebescheinigungen
- Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung (falls vorhanden)
- Spezielle Pässe bzw. Ausweise, wie z.B. Impfpass, Allergiepass, Röntgenpass, Diabetikerausweis, Implantatausweis, Intubationsausweis
- Adresse und Telefonnummer der von Ihnen gewünschten Ansprechperson(en)
Die wichtigsten persönlichen Dinge, die Sie nicht vergessen sollten:
- Bequeme Bekleidung, insbesondere Bademantel, Unterwäsche, evtl. Jogginganzug, Schlafanzug/Nachthemd, Hausschuhe, Taschentücher
- Toilettenartikel: Zahnputzutensilien, bei Bedarf Zahnprothesenbecher mit Reinigungsmittel, Kamm, Bürste, Föhn, Rasierutensilien, Haarshampoo, Duschgel, Handtücher etc.
- Hilfsmittel (Brille, Hörgerät, Gehstock, Rollator, Rollstuhl usw.)
- Empfehlenswert ist auch die Mitnahme vonLesematerial
- Geld für Ihren persönlichen Bedarf
Die Aufnahme in Dillingen
Bei Ihrer Ankunft in der Kreisklinik St. Elisabeth melden Sie sich bitte an unserer Pforte/Information. Sie befindet sich links vom Haupteingang. Dort begrüßt Sie einer unserer Mitarbeiter:innen, die Ihnen unterstützend zur Seite stehen.
Öffnungszeiten der Patientenaufnahme
Montag – Donnerstag
07.30 Uhr – 16.00 Uhr
16.00 Uhr – 18.00 Uhr (Anmeldung Notaufnahme)
Freitag
07.30 Uhr – 12.00 Uhr
12.00 Uhr – 18.00 Uhr (Anmeldung Notaufnahme)
Tel.: 09071 57 228
Außerhalb dieser Zeiten werden die Formalitäten von unseren Mitarbeiter:innen der Interdisziplinären Zentralen Notaufnahme übernommen.
Für Ihre Aufnahme benötigen wir Ihre Personalien, den Namen Ihres behandelnden Arztes und die mitgebrachten Unterlagen. Ihre persönlichen und versicherungsrelevanten Daten werden erfasst und gespeichert. Selbstverständlich unterliegen alle Informationen den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen, der ärztlichen Schweigepflicht und dem Sozialgeheimnis.
Erforderlich ist diese Erhebung aus organisatorischen Gründen und um sicherzustellen, dass eine korrekte Erfassung der erbrachten Leistungen erfolgen kann. Daneben erhalten unsere Patient:innen den Behandlungsvertrag mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie weitere Informationen.
Auf Wunsch werden Sie kompetent zu unseren Wahlleistungsangeboten und zu Behandlungen im Rahmen einer privaten Zusatzversicherung beraten.
Wieder nach Hause
Sobald erkennbar ist, ab wann Sie keine weitere stationäre Behandlung benötigen, wird Ihr behandelnder Arzt gemeinsam mit Ihnen einen Entlassungstermin festlegen.
Bestehen Sie gegen ärztlichen Rat auf Ihre Entlassung, kann unsere Kreisklinik für eventuell entstehende Folgen nicht haften. Wir bitten Sie, in solchen Fällen schriftlich zu bestätigen, dass Sie selbst die Verantwortung für mögliche gesundheitliche Folgen übernehmen.
Für Ihren Hausarzt/Facharzt erhalten Sie einen Entlassungsbrief, der neben der Diagnose und durchgeführten Therapie auch Vorschläge zur weiteren Behandlung und zu Medikamenten enthält. Bitte suchen Sie Ihren Hausarzt, wenn nicht anders verordnet, baldmöglichst nach der Entlassung auf. Von ihm erhalten Sie auch ein Rezept für weiterhin benötigte Medikamente und – falls erforderlich – den Verlängerungsschein für die häusliche Krankenpflege. Ihren Entlassungsbrief erhalten Sie auf Ihrer Station.
Entlassungscheckliste
- Abschlussgespräch mit dem Stationsarzt/behandelnden Arzt?
- Entlassungsbrief?
- Angehörige informiert?
- Telefon abgemeldet?
- Alles eingepackt – nichts vergessen?
Patientenaufnahme und Kontakt
Kreisklinik St. Elisabeth
07.30 Uhr – 16.00 Uhr
16.00 Uhr – 18.00 Uhr (Notaufnahme)
07.30 Uhr – 12.00 Uhr
12.00 Uhr – 18.00 Uhr (Notaufnahme)
Ziegelstraße 38
89407 Dillingen a.d. Donau
Tel.: 09071 57 0
Fax: 09071 57 234
E-Mail: info@khdw.de
Die Aufnahme in Wertingen
Bei Ihrer Ankunft in der Kreisklinik Wertingen melden Sie sich bitte an unserer Pforte/Information. Dort begrüßt Sie einer unserer Mitarbeiter:innen, die Ihnen unterstützend zur Seite stehen.
Öffnungszeiten der Patientenaufnahme
Montag – Donnerstag
07.00 – 16.00 Uhr
Freitag
07.00 – 13.00 Uhr
Telefon 08272 998 102
Außerhalb dieser Zeiten werden die Formalitäten von unseren Mitarbeiter:innen der Interdisziplinären Zentralen Notaufnahme übernommen.
Für Ihre Aufnahme benötigen wir Ihre Personalien, den Namen Ihres behandelnden Arztes und die mitgebrachten Unterlagen. Ihre persönlichen und versicherungsrelevanten Daten werden erfasst und gespeichert. Selbstverständlich unterliegen alle Informationen den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen, der ärztlichen Schweigepflicht und dem Sozialgeheimnis.
Erforderlich ist diese Erhebung aus organisatorischen Gründen und um sicherzustellen, dass eine korrekte Erfassung der erbrachten Leistungen erfolgen kann. Daneben erhalten unsere Patient:innen den Behandlungsvertrag mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie weitere Informationen.
Auf Wunsch werden Sie kompetent zu unseren Wahlleistungsangeboten und zu Behandlungen im Rahmen einer privaten Zusatzversicherung beraten.
Wieder nach Hause
Sobald erkennbar ist, ab wann Sie keine weitere stationäre Behandlung benötigen, wird Ihr behandelnder Arzt gemeinsam mit Ihnen einen Entlassungstermin festlegen.
Bestehen Sie gegen ärztlichen Rat auf Ihre Entlassung, kann unsere Kreisklinik für eventuell entstehende Folgen nicht haften. Wir bitten Sie, in solchen Fällen schriftlich zu bestätigen, dass Sie selbst die Verantwortung für mögliche gesundheitliche Folgen übernehmen.
Für Ihren Hausarzt/Facharzt erhalten Sie einen Entlassungsbrief, der neben der Diagnose und durchgeführten Therapie auch Vorschläge zur weiteren Behandlung und zu Medikamenten enthält. Bitte suchen Sie Ihren Hausarzt, wenn nicht anders verordnet, baldmöglichst nach der Entlassung auf. Von ihm erhalten Sie auch ein Rezept für weiterhin benötigte Medikamente und – falls erforderlich – den Verlängerungsschein für die häusliche Krankenpflege. Ihren Entlassungsbrief erhalten Sie auf Ihrer Station.
Entlassungscheckliste
- Abschlussgespräch mit dem Stationsarzt/behandelnden Arzt?
- Entlassungsbrief?
- Angehörige informiert?
- Telefon abgemeldet?
- Alles eingepackt – nichts vergessen?
Patientenaufnahme und Kontakt
Kreisklinik Wertingen
07.00 Uhr – 16.00 Uhr
07.00 Uhr – 13.00 Uhr
Ebersberg 36
86637 Wertingen
Tel.: 08272 998 0
Fax: 08272 998 111
E-Mail: info@khdw.de