Qualitätsmanagement & Qualitätsberichte
Qualität als zentrales Thema
Qualität im Krankenhaus ist das zentrale Thema in Gesundheitseinrichtungen. Die Gründe eines damit in Verbindung stehenden Qualitätsmanagementsystems im Krankenhaus sind vielfältig. Zu nennen sind insbesondere folgende Aspekte: Die gesetzlichen Regelungen zur Qualitätssicherung sind verschärft worden und die Qualität eines Krankenhauses rückt immer stärker in den Mittelpunkt, um eine bestmögliche Patientenversorgung zu gewährleisten. Krankenhäuser sind gemäß § 135a SGB V verpflichtet, ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement zu implementieren und weiterzuentwickeln.
Optimierte Prozesse
Wir arbeiten in den Kreiskliniken intensiv an der Dokumentation und der stetigen Optimierung der Prozesse und Standards.
Der Benefit ist, dass das Krankenhausgeschehen damit transparent gemacht wird: Das gesamte Know-How über Abläufe, Prozesse und Tätigkeiten ist für alle Mitarbeiter:innen „greifbar“ und durch das hausinterne Intranet/die Mitarbeiter-App abrufbar.
Einem sind sich aber alle einig: Menschliche und fachliche Kompetenz sowie der einzelnen Mitarbeiter:innen unseres Krankenhauses ist unser Erfolgsgarant.
Qualitätsberichte:
Kreisklinik St. Elisabeth, Dillingen
- Strukturierter Qualitätsbericht 2022 Kreisklinik St. Elisabeth
- Strukturierter Qualitätsbericht 2021 Kreisklinik St. Elisabeth
- Strukturierter Qualitätsbericht 2020 Kreisklinik St. Elisabeth
- Strukturierter Qualitätsbericht 2019 Kreisklinik St. Elisabeth
- Strukturierter Qualitätsbericht 2018 Kreisklinik St. Elisabeth
Kreisklinik Wertingen
Ansprechpartner
Qualitäts- und Risikomanagement
Tel.: 09071 57 8265 oder
Tel.: 08272 998 306
qualitaetsmanagement@khdw.de