Unser Leitbild
Medizinisch gut versorgt in der Region
Darauf kommt’s uns an!
Die Kreiskliniken Dillingen-Wertingen gGmbH mit ihren Standorten Kreisklinik St. Elisabeth in Dillingen und Kreisklinik Wertingen in Wertingen ist der Gesundheitsversorger im Landkreis Dillingen. Als Krankenhäuser der Grund- und Regelversorgung sind wir elementarer Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge in der Region und in kommunaler Trägerschaft ein stabiler Eckpfeiler in der Gesundheitsversorgung mit dem obersten Ziel, das Wohl und die Wahrung der Patienteninteressen und der Patientensicherheit zu gewährleisten.
Partnerschaft und Vertrauen
Wir setzen auf ein partnerschaftliches und langfristiges Verhältnis zu unseren Patienten, Ärzten, Mitarbeitern, Krankenkassen und Politik, das von Fairness, Vertrauen und Verlässlichkeit geprägt ist.
Wir entwickeln uns stetig weiter und setzen Maßstäbe, um eine zukunftsfähige und auf den Patienten ausgerichtete Versorgung anbieten zu können.
Qualität und Wirtschaftlichkeit begleiten unseren Weg, so bündeln wir nachhaltig die Schlagkraft der Kreiskliniken Dillingen-Wertingen gGmbH.
Unser Ziel ist ein Klinikverbund,
- in dem das Wohl und die Wahrung der Patienteninteressen und der Patientensicherheit im Zentrum stehen.
- der die Versorgung unserer Patienten auf der Basis modernster Diagnostik und Therapie sicherstellt.
- der als medizinischer Gesundheitsversorger leistungsfähige und bedürfnisorientierte Strukturen gewährleistet.
- der seine gesellschaftliche Aufgabe & Verantwortung umfassend wahrnimmt.
- der die Qualität in den Mittelpunkt stellt und die Qualität der Leistungen transparent ist.
- in dem Respekt und Toleranz die Grundlage allen Handelns sind – im menschlichen Miteinander.
- in dem uns die Begeisterung für die positive zwischenmenschliche Atmosphäre, gegenseitiges Vertrauen, Zuverlässigkeit sowie unternehmerisches sowie wirtschaftliches Denken und Handeln auf allen Ebenen vereint.
- in dem engagierte Mitarbeiter in einem Arbeitsumfeld arbeiten, das geprägt ist von Teamwork, Motivation, konstruktiven und von Information und Kommunikation geprägten Unternehmenskultur, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Wertschätzung.
- in dem uns die Erhaltung der Gesundheit der Mitarbeiter wichtig ist, insbesondere die der älteren.
- in dem ein kooperativer Führungsstil praktiziert wird.
Wir erreichen unsere Ziele gemeinsam und beziehen unsere Stärke aus einer konstruktiv und respektvoll geprägten Zusammenarbeit. Im Mittelpunkt stehen Achtung und Wertschätzung.
Qualität
Qualität ist die Maxime. Nur mit qualitativ hochwertigen Leistungen schaffen wir es, nachhaltig Vertrauen aufzubauen und langfristig zu halten.
Kooperation und Partnerschaft
Wir arbeiten mit allen im Gesundheitssektor Beteiligten aktiv und konstruktiv zum Wohle unserer Patienten zusammen; mit allen Partnern pflegen wir einen fairen Umgang.
Patienten
Wohlbefinden und Zufriedenheit der von uns bestmöglich informierten, aufgeklärten und medizinischen wie pflegerisch versorgten Patienten stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir respektieren Würde, Rechte und individuellen Bedürfnisse.
Mitarbeiter
Ein Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeiter – qualifizierte und engagierte Mitarbeiter ermöglichen den Erfolg der Kreiskliniken. Wir setzen daher auf eine vertrauensvolle, faire und kollegiale Zusammenarbeit. Wir bauen auf eine umfassende Ausbildung und eine bedarfsgerechte, zukunftsorientierte, kontinuierliche Fort- und Weiterbildung.
Kontinuierliches Lernen, Entwickeln und Optimieren:
Rahmenbedingungen fordern uns – wir wollen bewegen und Neues mit in unsere tägliche Arbeit integrieren.
Mitarbeiterbindung und Mitarbeiterentwicklung
Langfristigkeit der Zusammenarbeit / die individuelle Leistung und die Bündelung unserer Kräfte und Potenziale im Team gewährleisten, den Herausforderungen des Gesundheitswesens erfolgreich entgegenzustehen. Wir setzen auf das KnowHow der Mitarbeiter, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Gesundheitsmanagement und auf das Engagement für eine hochwertige und perspektivenorientierte Aus-, Fort- und Weiterbildung – Eigenverantwortung und Selbstverpflichtung setzen wir voraus.
Information & Kommunikation
Transparenz, Wertschätzung und Vertrauen in der Kommunikation prägen unsere Unternehmenskultur.
Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung
Zielsetzung ist die Strukturierung, Einführung, Aufrechterhaltung und strategische Weiterentwicklung unseres Qualitäts- und Risikomanagements.
Wirtschaftlichkeit
Mit den uns anvertrauten Ressourcen gehen wir verantwortungsvoll um. Wirtschaftliches Bewusstsein und Handeln bilden die Voraussetzungen für unseren Erfolg – zum Nutzen aller.
Entwicklung und Pflege von Partnerschaften
Auf Augenhöhe, d.h. qualitätsorientiert und eine kollegiale Zusammenarbeit mit allen Akteuren.